Tag 2 - La Paz, Copacabana

La Paz

Die Höhe macht uns weiter zu schaffen. Die Nacht war äußerst unangenehm für Petra, ihr war irrsinnig schlecht. Gegen morgen hat sie Gerhard's St Cosmas genommen und es ging ihr schon wieder besser.

Ich wache Nachts immer auf und merke, mir fehlt die Luft. Dann zwinge ich mich immer ganz tief zu atmen, was manchmal nicht gelingt. Es ist ein total doofes Gefühl.


Für heute haben wir mit Laura verabredet, dass wir gegen Mittag mit dem Bus zum Titicacasee fahren, genauer gesagt nach Copacabana. Wir packen unsere Sachen in zwei Teile der erste deponieren wir im Hotel und den zweiten nehmen wir mit. Unser Weg vom Centro von La Paz zum Busbahnhof. Laura rettet auf dem Weg einen totalzugedröhnten Straßenjungen, der liegt völlig k.o mitten auf der vielbefahrenen Straße. Sie zieht ihn mitten im Straßenverkehr auf den Grünstreifen. Hier kann er wieder zu sich kommen.

Zum Busbahnhof gehtces bergauf, wir kommen wieder ins schnaufen. Der Busbahnhof sieht sehr gepflegt aus. Nach nur kurzer Wartezeit geht die Reise los. In El Alto beginnt der Stau, kaum etwas geht noch. Für uns ergeben sich fantastische Einblicke. Am Straßenrand, gefühlt 10 km entlang befindet sich Marktstand nach Marktstand. Weiter gehts auf dem Hochplato, es wird grüner, Felder mit Landarbeitern und Tieren sind zu sehen. Je näher wir zum See kommen, umso kurvenreicher wird die Strecke. Am See angekommen setzen wir mit der Fähre über und unsere Reise endet erst eine Stunde später. Laura organisiert ein Hostel, wir gehen Trutchas essen, leider nicht lecker und anschließend auf dem Zimmer eine Runde Binockel spielen.

 

BILDER DES TAGES